Soziales Engagement

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit das aktive Miteinander der Gesellschaft mitzugestalten
und ausgewählte Aktionen zu unterstützen!

SozE_Pfadfinder
Schwedenstuhl(material) für Pfadfinder St. Georg
Diese wurden während eines Hüttenaufenthaltes gefertigt.


SozE_GermaniaSozE_Germania1

Ein größeres Projekt, sowohl für den Verein, als auch für uns als ausführende Firma war der Sportheimneubau des SC Germania.

Die Gebäudehülle wurde abnahmefähig geliefert und montiert. Bei den Trockenbau- und Innenausbauarbeiten haben wir die Vereinsverantwortlichen und die freiwilligen Helfer mit Rat und Tat unterstützt. Auch von meiner Seite nochmals meinen großen Respekt an den Helferkreis!

Gekrönt wurde die Zusammenarbeit durch eine Spende, die sich aus Sach- und Arbeitsleistung zusammensetzte und dem Verein natürlich sehr willkommen war.


Eine wichtige Herzensangelegenheit ist mir die Unterstützung und die eigene Mitgliedschaft im „Verein der Zimmerleute und Schreiner“ Amberg.

Der Beruf des Holzhandwerkers ist ein Paradebeispiel, wie Handwerksberufe entstanden, sich entwickelten und heute auf einem sehr schnelllebigen Markt bestehen. Der Verein legt größten Wert darauf, alte Werte und Handwerkstechniken an die junge Generation weiterzugeben und somit die Tradition weiterleben zu lassen. Bei vielen öffentlichen Veranstaltungen (die Amberger Zeitung berichtet des Öfteren) wird unser schöner Beruf nach außen getragen.

Hier einige Impressionen vom „Holzaushauen“.
Die Fotos zeigen die Herstellung eines Balkens aus einem Stamm, wie es früher Standard war:

Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die „alten“ Vereinskameraden, die dem Nachwuchs die Techniken der ursprünglichen Zimmermannskunst weitervererben! Kaum ein anderer Beruf vereint die Tradition und Moderne so eindrucksvoll, wie der des Zimmerers!

Unsere Aufgabe ist es, die alten Fertigkeiten nicht vergessen zu lassen und die neuen Hilfsmittel (Abbundprogramm, Maschinen)  sinnvoll zu nutzen!


Sponsoring von T-Shirts für die Jüngsten der Sportfreunde Ursulapoppenricht (Foto folgt)


Sponsoring der Verkehrserziehungsunterlagen für den Kindergarten „Der gute Hirte“ in Süß (92256 Hahnbach).

Zimmerei – Bau – Amberg-Sulzbach – Oberpfalz